Die Bibliothek der guten Ideen

Juliane Fritz

Der "Offline Club" schafft Begegnungen ohne Bildschirme

Im Gespräch mit Carolin Gaide vom Offline Club Berlin

25.06.2026 51 min

Zusammenfassung & Show Notes

Online sind wir verbunden mit der ganzen Welt. Aber viele Menschen fühlen sich einsam. Oft trennt uns die Online-Welt sogar von unseren Mitmenschen, während wir ihnen direkt gegenüber sitzen. Denn viele können sich auch in Gemeinschaft kaum von den Bildschirmen trennen.

Wie kommen wir da wieder raus? Drei Menschen aus den Niederlanden hatten eine Idee! Sie haben den Offline Club gegründet. Sie organisieren Events, bei denen sich Menschen ohne Bildschirme treffen. Z.B. in Cafes und jeder gibt sein Handy am Einlass ab.

Diese Idee hat ganz viele Menschen angesteckt. Den Offline Club gibt es in vielen Städten, auch außerhalb der Niederlande. Ich habe ein Event in Berlin besucht und mich dort umgehört. Danach habe ich mich mit Carolin Gaide zum Interview getroffen - sie ist eine der Berliner Organisatorinnen des Offline Clubs.

Wir sprechen unter anderem darüber:
  • Warum Menschen dafür Eintritt zahlen, an einen Ort zu gehen, an dem man sein Handy abgeben muss
  • Was diese Bildschirm-freie Zeit den Teilnehmenden bedeutet
  • Wie der Offline Club organisiert ist
  • Welche teils skurrilen Versuche Menschen unternehmen, um sich zeitweise von ihren Handys zu trennen
  • Und wir fragen uns, ob der Offline Club Teil einer größeren Bewegung ist und im Moment viele Menschen versuchen, wieder mehr Zeit mit sich und anderen Menschen zu verbringen
Carolin erzählt, dass die Veranstaltungen des Offline Clubs immer schnell ausgebucht sind und die Leute begeistert sind, sich mal wieder ohne Bildschirme zu begegnen und mit Fremden in Kontakt zu kommen:

"Wir merken, dass die Sehnsucht danach wirklich groß ist. Man sieht: Wir sind alle Menschen, wir wollen am Ende alle das Gleiche und haben diese Neugier aufeinander."

Ich hoffe du hast Freude an diesem Interview und probierst es sogar selber aus, dich mal wieder ganz bewusst mit Menschen zu treffen - ohne Smartphone.

Danke an Carolin Gaide und den Offline Club Berlin für das Gespräch!

Shownotes

Zur Webseite des Offline Clubs
Eine Person, die Carolin inspiriert ist die Wissenschaftlerin, Autorin und Podcasterin Brené Brown. Sie erforscht menschliches Verhalten und interessiert sich dabei für die Themen: Empathie, Verletzlichkeit und Scham.
Der Link zu ihrer Webseite:
Ein TED Talk über Verletzlichkeit von Brené Brown
Zur Postbank Digitalstudie 2026 die zeigte, dass Menschen weniger Zeit online verbringen
Carolins Buch-Empfehlungen:

"Mein Jahr der Ruhe und Entspannung" von Ottessa Moshfegh
"Durch Mauern gehen" von Marina Abramovic

Meine Bitte: Unterstütze meine Arbeit an diesem Podcast!

Auf der Plattform "Steady" kannst du mich mit einem monatlichen Betrag deiner Wahl unterstützen und somit helfen, dass ich noch mehr gute Ideen verbreiten kann. Hier geht es zu STEADY

Abonnier den Podcast Newsletter

Du willst keine gute Idee verpassen? Hier kannst den Newsletter für die Bibliothek der guten Ideen abonnieren.

Socials: Du findest die Bibliothek der guten Ideen im Fediverse bei Pixelfed und auch bei Instagram